guinness schmortopf mit püree

St. Patrick’s Day 2022 – Schmortopf mit Guinness

Lá Fhéile Pádraig sona duit!

Am 17. 03. war St. Patrick’s Day.. Was bedeutet, dass im Supermarkt urplötzlich deutlich mehr irische Zutaten im Angebot waren, als es sonst der Fall ist. Mama hat ein gutes Stück irischen Rinderschmorbraten ergattert und ich hatte mir einen Viererpack Guinness gekauft. Was liegt also näher als ein Rinderschmortopf mit Guinness-Sauce?

Inspiriert hat mich das Rezept von Chef John/Foodwishes, habe es aber recht deutlich abgewandelt.

guinness schmortopf mit püree

Print

Rinderschmortopf mit Guinness

Zartes Rindfleisch und Wurzelgemüse in herzhafter Sauce mit komplexem Malzgeschmack. Kartoffelpüree (z.B. mit Frühlingszwiebeln ist eine gute Beilage)

  • Author: Ann
  • Prep Time: 60 Min
  • Cook Time: 150 Min
  • Total Time: 3 hours 30 minutes

Ingredients

Scale

200g Bacon, fein gewürfelt

1600g Rinderschmorbraten, in 4-5cm Würfeln

3 gelbe Zwiebeln, gewürfelt

4 Knoblauchzehen, fein gehackt

1.5 TL Salz

(zusätzlich Schmalz zum Anbraten, wenn Bacon nicht fett genug)

660ml Guinness Draught (1.5 Dosen)

60g Tomatenmark

6 Stängel frischer Thymian

4 große Karotten, in 2.5cm Stücken

4 Rippen Staudensellerie, in 2.5cm Stücken

1l Rinderbrühe

2 TL Zucker

Abschmecken mit: Salz, Pfeffer, Cayenne, Worcestershire Sauce, Brühpulver

Evtl eindicken mit Mondamin Saucenbinder Dunkel

Instructions

Rindfleischstücke mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Die Baconstücke in einer unbeschichteten Pfanne mit etwas Wasser bei mittel-hoher Hitze knusprig braten. Den Bacon mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne holen und in einen Schmortopf mit mindestens 5l Fassungsvermögen geben.

bacon knusprig

In der Pfanne sollten sich noch etwa 2 EL Fett befinden. Wenn nicht, bitte etwas Schweineschmalz nachgeben. Herd auf hohe Hitze schalten und die Gulaschwürfel in mehreren Ladungen auf beiden Seiten für je 1-2 Minuten bräunen. Dann mit in den Schmortopf geben.

Die Zwiebeln für 2 Minuten mit etwas Salz in der Pfanne anbraten, dann Knoblauch dazu und eine weitere Minute anbraten. Mit Guinness ablöschen und den Fond von der Pfanne abkratzen. Inhalt der Pfanne in den Schmortopf geben.

Karotten, Staudensellerie, Tomatenmark und Thymian dazugeben und mit Rinderbrühe auffüllen bis alles bedeckt ist. Zum Kochen bringen und dann bei niedriger Stufe (bei mir 3.5 von 9) etwa 2 Stunden oder bis das Fleisch weich ist mit geschlossenem Deckel schmoren.  Immer mal wieder umrühren.

schmortopf

Deckel abnehmen und den Herd wieder auf höhere Stufe stellen, Flüssigkeit einreduzieren lassen.

Nun ist ein guter Zeitpunkt, die Beilage zuzubereiten. ;)

Sauce nach eigenem Gusto abschmecken, ggf eindicken. Ich mag meine Sauce lieber sämig.

guinness schmortopf mit püree

Notes

Ich mag lieber Bacon als geräucherten Bauch, weil ich Knorpel eher unappetitlich finde. Leider hat der reguläre Supermarktbacon sehr wenig fett und auch wenig Geschmack. Daher ersetze ich einen Teil des Salzes manchmal mit Räuchersalz.

Did you make this recipe?

Share a photo and tag us — we can't wait to see what you've made!

Kommentare sind geschlossen.